Angst-Forscher erklärt die Klima-Widersprüche

Die Angst der Deutschen vor dem Klimawandel!

Eine große BILD-Klima-Umfrage zeigt: Die große Mehrheit (76 Prozent) der Bundesbürger zeigt sich besorgt, dass die Erderwärmung unseren Planeten mit immer heftigeren Unwettern, Hochwasser, Tropenstürmen heimsucht – doch fast ebenso viele (72 Prozent) sehen akut größere Gefahren für die Menschheit: die Wirtschaftslage, den Ukraine-Krieg, den Aufstieg der AfD!
Deutschen
Deutschen
Die Angst der Deutschen vor dem Klimawandel!
BILD fragte den renommierten Angstforscher Professor Borwin Bandelow (71, Psychiater, Uni Göttingen).
„Die Widersprüche in den Antworten haben zu tun mit der Art, wie Menschen denken und fühlen“, so Bandelows Erklärung: „Wir unterscheiden zwischen dem Vernunftgehirn des Menschen und seinem Angstgehirn.“

Unser „Vernunftteil“ im Hirn könne „vorausschauen, Gefahren abwägen, planen, vorsorgen“, so Bandelow. „Das Angstgehirn reagiert spontan auf Gefahren, die ich vor mir sehe: ein Angriff, Feuer, Krieg. Daher die – vernünftige – Sorge vieler Menschen um das Weltklima, das sich über Jahrzehnte verändert.
Bild

1 Yorumlar

  1. „Die Widersprüche in den Antworten haben zu tun mit der Art, wie Menschen denken und fühlen“, so Bandelows Erklärung: „Wir unterscheiden zwischen dem Vernunftgehirn des Menschen und seinem Angstgehirn.“

    YanıtlaSil
Daha yeni Daha eski